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In weniger als 12 Monaten hat das neuartige Coronavirus jeden erdenklichen Aspekt unseres Lebens auf immer dramatischere Weise verändert. Alles, von Arbeitsabläufen über Vorkehrungen zur öffentlichen Sicherheit bis hin zur persönlichen Gesundheitsverantwortung, musste an das Leben in einer globalen Pandemie angepasst werden.
Obwohl es schön ist, sich vorzustellen, dass wir zur Normalität zurückkehren (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß), könnte sich unser Verständnis von Normalität für immer ändern. Aber so schwierig dies auch ist, Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt arbeiten gemeinsam an Lösungen, die positive Veränderungen versprechen.
Die Spanische Grippe Anfang des 20. Jahrhunderts offenbarte nicht nur eine universelle Verwundbarkeit, sondern veränderte auch unser Verständnis von Gesundheitsfürsorge . Dies führte zur Entwicklung radikal neuer Immuntherapien, die noch heute im Einsatz sind. Veränderungen sind nicht immer schön, aber die Art und Weise, wie wir uns ihnen anpassen, kann die wahre Bewährungsprobe für unsere Menschlichkeit sein.
Wie komplex ist also unser Verständnis von COVID-19? Leider nicht sehr komplex, insbesondere wenn es um bereits bestehende Erkrankungen geht. Depressionen und Angstzustände sind zwar nicht unbedingt symptomatisch für das neuartige Coronavirus, aber die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit sind geradezu katastrophal.
Doch nicht nur die emotionale Stabilität ist durch COVID-19 gefährdet. Wir beginnen gerade erst zu verstehen, wie stark sich das neuartige Coronavirus auf viele körperliche Erkrankungen auswirkt. Und nirgendwo sonst ist dies so deutlich wie beim Hörverlust.
Dynamik von Hörverlust und Coronavirus
Sehr selten kommt es über Nacht zu Hörverlust. Es ist ein schleichender Prozess. Er kann mit einem Klingeln in den Ohren beginnen. Oder mit verminderter Hörfähigkeit. Stimmen können gedämpft oder undeutlich klingen. Doch mit der Zeit werden die Symptome immer schlimmer, und in manchen Fällen führt dies zu teilweiser oder völliger Taubheit.
Schätzungsweise 48 Millionen Amerikaner leiden unter Hörverlust, wobei 13 % der US-Bevölkerung über 12 Jahren auf beiden Ohren unter Hörverlust leiden und 15 % der Erwachsenen angeben, ein gewisses Maß an Schwerhörigkeit zu haben.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Hörverlust drei verschiedene Formen haben kann:
- Leitfähige Ohrmuschel
- Sensorineural (das Innenohr betreffend)
- Gemischt (beides beteiligt)
Der Unterschied ist wichtig. Viele der Auswirkungen von lärmbedingtem Hörverlust im Außenohr können durch Hörgeräte, Therapie und in manchen Fällen durch eine Operation deutlich reduziert werden. Hörverlust ist jedoch eine neurologische Erkrankung. Und die Auswirkungen eines sensorineuralen Hörverlusts können mehr als nur die Hörfähigkeit beeinträchtigen.
Bis zu 45 % aller Fälle von sensorineuralem Hörverlust haben erkennbare Ursachen, darunter Autoimmunerkrankungen und plötzlich auftretende traumatische Störungen, darunter Stress . Es fällt schwer, sich einen anderen Zeitraum in der modernen Geschichte vorzustellen, in dem die Belastung durch übermäßigen Stress größer war als im vergangenen Jahr, aber es fällt noch schwerer, sich einen Zeitraum vorzustellen, in dem Stress einfach unvermeidlich war.
Es gibt jedoch Präzedenzfälle, die Hörverlust mit scheinbar nicht-endemischen Erkrankungen in Verbindung bringen. Eine Studie der University of Texas aus dem Jahr 2018 ergab, dass bei über einem Drittel der westafrikanischen Überlebenden des Lassa-Fieber- Virus ein plötzlich auftretender sensorineuraler Hörverlust (SSHL) auftrat.
Strahlenbedingter Hörverlust wurde bereits 1988 bei Überlebenden von Strahlen- und Chemotherapien festgestellt. Und eine aktuelle Studie der Universität von San Pablo ergab einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen Hörverlust und unzureichender Ernährung und Nährstoffen. Dies legt die Einführung weiterer Nährstoffquellen als potenzielle Therapie zur Bekämpfung von Hörschäden nahe.
Die kumulativen Auswirkungen von Hörverlust
Hörverlust ist jedoch nicht nur eine Belastung für Ihr Hörsystem. Das Endergebnis von Hörverlust ist eine verminderte Lebensqualität. Die kumulativen Auswirkungen von Hörverlust auf unsere geistige, soziale, emotionale und körperliche Gesundheit dürfen nicht unterschätzt werden, noch dürfen sie als rein zufällig abgetan werden.
Und die Zahl nimmt weltweit zu:
- Zwischen 2005 und 2015 nahm der Hörverlust weltweit um über 28 % zu .
- Eine 2012 von der American Academy of Neurology veröffentlichte Studie stellte einen signifikanten Zusammenhang zwischen kognitivem Abbau und lärmbedingtem Hörverlust über einen Zeitraum von 17 Jahren fest.
- Laut einem Artikel aus dem Jahr 2009 im American Journal of Neuroradiology ist ein anhaltendes Klingeln in den Ohren, das den Symptomen eines langfristigen Hörverlusts ähnelt, eines der unmittelbaren Anzeichen für peripheren und zentralen Schwindel und verwandte Erkrankungen wie die Menière-Krankheit.
- Eine 2015 im Journal of Otolaryngology–Head & Neck Surgery der American Medical Association veröffentlichte Studie ergab, dass mittelschwere und schwere Hörschäden mit einem um 54 Prozent erhöhten Sterberisiko bei älteren Menschen verbunden sind.
- Eine im Jahr 2014 von der Academy of Otolaryngological Head and Neck Surgery veröffentlichte Studie ergab, dass Hörverlust mit einer zunehmenden sozialen Isolation bei Frauen im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einhergeht.
- Einer Studie der Johns Hopkins University aus dem Jahr 2020 zufolge berichteten in den USA über 25.000 Patienten mit Hörverlust zudem von mäßiger psychischer Belastung und der Einnahme von Antidepressiva und angstlösenden Medikamenten.
Angst, Depression und Isolation sind nur drei der Auswirkungen, die die Coronavirus-Pandemie haben kann. Aber besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen COVID-19 und Hörverlust?
Neue Auswirkungen auf Hörverlust während der Pandemie
Zwar mag es Präzedenzfälle geben, die die Auswirkungen von Hörverlust mit viralen und nicht-viralen Beeinträchtigungen in Verbindung bringen, aber wir leben auch in weitgehend beispiellosen Zeiten. Unser Verständnis des menschlichen Hör- und Immunsystems hat sich im Vergleich zu noch vor einem Jahrzehnt auf unvorstellbare Weise erweitert. Doch trotz der Warnungen von Epidemiologen waren nur wenige Menschen wirklich auf die Reichweite und Schwere des neuen Coronavirus vorbereitet.
Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Hörverlust und COVID-19 ist noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf. In einem kürzlich im American Journal of Otolaryngology veröffentlichten Artikel wurde darauf hingewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen COVID-19 und Haarzellschäden im inneren und äußeren Gehörgang bestehen könnte. Weitere Untersuchungen deuten darauf hin , dass das Coronavirus auch Mittelohrergüsse besiedelt.
Eine weitere Studie der Universität Manchester wertete die Krankenakten und Gesundheitsverläufe von 121 Menschen aus, die an Covid-19 erkrankt waren. Die Ergebnisse wurden im International Journal of Audiology veröffentlicht und zeigten, dass 16 (13,2 %) der Patienten seit ihrer Erkrankung eine messbare Veränderung des Gehörs und/oder Tinnitus aufwiesen. Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht statistisch signifikant ist, ist sie ein weiteres klares Zeichen dafür, dass wir die Auswirkungen des neuen Coronavirus auf unser Gehör noch nicht vollständig verstehen.
Für Personen mit Hörschäden können die Auswirkungen von COVID-19 jedoch zusätzliche Herausforderungen darstellen. Das Tragen von Gesichtsmasken und anderer persönlicher Schutzausrüstung in Gesundheitseinrichtungen erschwert die ohnehin schon eingeschränkte Kommunikation und macht sie in schweren Fällen von Hörverlust, bei denen Lippenlesen erforderlich ist, praktisch unmöglich.
Zwar ist es angebracht, der Übertragung über die Atemwege besondere Aufmerksamkeit zu schenken, doch die unbeabsichtigten Folgen einer eingeschränkten Kommunikation für Menschen mit Hörverlust werden leicht vernachlässigt.
Möchten Sie mehr über den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Hörschäden erfahren? Lesen Sie unseren Beitrag „Ist Tinnitus das nicht ganz so stille COVID-19-Symptom?“